Einwohner wurden zum Vorhaben Mihlaer Friedhof informiert 

Die Gemeinde hatte  zur Einwohnerversammlung in das Bürgerhaus "Goldene Aue" eingeladen. Bürgermeister Rainer Lämmerhirt konnte gemeinsam mit seinen Beigeordneten gut 25 Mihlaer begrüßen, die der Einladung gefolgt waren.

 

Der Bürgermeister gab zunächst einen von Lichtbildern unterstützten Vortrag über die aktuelle Situation der Gemeinde. Dabei schilderte er den Ablauf der großen Bauvorhaben im Ort und ging auch auf die finanzielle Situation ein. Die für 2015 geplanten Maßnahmen wurden ebenfalls erläutert.

 

Einwohner wurden zum Vorhaben Mihlaer Friedhof informiert 

Ines Andraczek und Ulrike Reichardt bei ihrem Vortrag zum Friedhofkonzept.

 

Schwerpunkt des Abends war die Vorstellung des Konzepts "Neugestaltung des Mihlaer Friedhofes". Hiermit hatte der Gemeinderat das Mihlaer Planungsbüro von Ines Andrazcek beauftragt, die nun gemeinsam mit ihrer Kollegin Ulrike Reichardt, das im Vorfeld im Gemeinderat bereits mehrfach beratene Projekt, vorstellte.

 

Die beiden Planer erläuterten zunächst die zurzeit laufenden Arbeiten auf dem Friedhof, den Bauabschnitt 1 und 2, bei denen die Hecken- und Sträucherstruktur erneuert und verbessert wird und der Eingangsbereich einschließlich der Brunnenanlage ein völlig neues Gesicht erhalten soll. Diese Arbeiten, einschließlich des Einbaus einer neuen Fensteranlage in der Begräbniskapelle, wurden vom Gemeinderat bereits beauftragt. Wichtig war den Planerinnen und der Gemeinde, in der Einwohnerversammlung die nächsten Schritte, die dann ab Frühjahr verwirklicht werden sollen, zu diskutieren und damit auch die interessierte Bevölkerung mitzunehmen.

 

So hatte man in Vorfeld die mittelfristige Belegungsstatistik auf dem Mihlaer Friedhof ermittelt, sich in der Nachbarschaft nach aktuellen und alternativen Begräbnisarten umgeschaut und natürlich auch die großen Trends betrachtet. So sollen mit dem bald zu erwartenden Schließen des jetzigen Gräberfeldes für Urnenbeisetzungen ein ähnliches neues Feld, allerdings mit aufgelockerten Gräbergruppen angeboten werden. Nun soll der Versuch gemacht werden, eine gänzlich neue Gestaltung der Urnengräber auf einem weiteren Grabfeld zu beginnen. Die Diskussion zeigte, dass die anwesenden Mihlaer  einem solchen Angebot gegenüber durchaus aufgeschlossen sind. Auch Baumgräber und Themengräber sollen zukünftig mit der Gestaltung der Bauabschnitte 3, 4 und 5 stärker in den Blickpunkt gerückt werden.

 

Die Planerinnen konnten einige Anregungen und Hinweise entgegennehmen, die sie nun in ihr Konzept einarbeiten. Mit der Kirchgemeinde hatte es bereits im Vorfeld eine Diskussionsrunde  gegeben und von dieser Seite her hatte das Konzept  Zustimmung erfahren.

 

Daher schloss der Bürgermeister die Versammlung, deren Verlauf von allen Teilnehmern als positiv eingeschätzt wurde, nach gut zwei Stunden.

 

- Ortschronist -

 

Mihla, 30. 10. 2014